Was sagen Sie?

Bitte geben Sie Ihre Forschungsergebnisse an uns weiter! > Kontakt

  •     Theodor Mögling war ein führender Revolutionär der Badischen Revolution von 1848/49. Er traf Giuseppe Garibaldi im Sommer 1859 am Comer See. Was waren die genaueren Umstände? Was wurde besprochen?

Bildquelle: Wikipedia


Die Antwort von unserem Mitglied FRITZ FEDER:

„Abends spät kam ich in Lecco an, welches eine wunderschöne Lage am See hat. Schon von Ferne sah ich, dass Garibaldi dort angekommen sein müsse, denn die ganze Stadt war illuminiert. In den Straßen der Stadt wogte eine dichte Menge, sodass kaum durchzukommen war.“ (Theodor Mögling)


weiter lesen:

Fritz Feder - Theodor Mögling bei Giuseppe Garibaldi am Comer See





Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor.


----------



  • Kann Anita Garibaldi im Damensitz auf ihrem Pferd gesessen sein und wie bei der Statue auf dem Gianicolo in Rom in der einen Hand ein Kind und in der anderen Hand einen Revolver getragen haben?



 













----------



  • War Garibaldi jemals in Deutschland?


----------



  • Wer war diese Frau? (Fotosammlung von Herweghs)


Es war die Tochter Garibaldis,Teresita, die am 25. Mai 1861 den Garibaldino Stefano Canzio heiratete und mit ihm 16 Kinder hatte.

----------



  • Wer kennt die Frau auf dem Titelbild?
  • Antonietta de Pace?
    Jessie White?
    Rosalia Montmasson?
  • Wahrscheinlich Maria Martini Giovio della Torre  nach:

Avvisati, Carlo
Una camicia rossa a Pompei / Carlo Avvisati. Roma: <L'ERMA>
di BRETSCHNEIDER, 2010. - 143 p. : ill.. 25 cm. (Pompei.
Guide tematiche)
ISBN 973-88-8265-579-2
CDD 21. 363.6909457
1. Beni culturali - Valorizzazione - Regno delle Due Sicilie <1815-
1860> - 1860
2. Garibaldi, Giuseppe - Politica cuiturale - Regno delle Due
Sicilic <1815-1860>
3. Scavi archeologici - Pompei - Sec. 19.


-------------------